Eclipse ist meine Lieblingsentwicklungsumgebung, was sicherlich keinen großartig verwundern dürfte. Besonders wichtig ist mir dabei, daß ich Eclipse sowohl unter meinem liebgewonnenen Debian und Ubuntu Linux Rechnern, als auch unter Windows nutzen kann, ohne mich umgewöhnen zu müssen.

Neuerdings gab es jedoch Nachwuchs im Rechnerpark: Ein Thinkpad T60p fährt Windows Vista, und seit einigen Tagen jetzt auch die finale Version „Windows Vista Business“. Doch leider glänzt das System nicht gerade durch Stabilität – manch einer würde das Einfrieren unter Counter Strike Source von Vista als schlimmer bewerten als einen Eclipse Absturz.

Ich nicht! Mitten in der Arbeit, natürlich noch einige ungesicherte Dateien im Eclipse geöffnet, macht es einfach „plopp“ und übrig bleibt eine kleine Alertbox. Die Traces deuten auf SWT Probleme hin, jedoch fehlt mir die Erfahrung um das genauer debuggen zu können.

Aber wenn ich eins gelernt habe, dann Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Die Entwicklungsversion von Eclipse funktioniert stabil mit Windows Vista. (Eclipse 3.3 M4)