Nach der Installation des Rechners fiel es mir dann ein: Ich brauchte ja noch ein Software RAID 0 (linear) um ausreichend Platz für große Videodaten zu schaffen.

Jetzt war allerdings der hübsche Installer schon durchgelaufen, also wie erzeuge ich komfortabel ein Software-Raid unter Ubuntu?

Ganz einfach:

sudo mdadm -v –create /dev/md0 -n2 -l0 -f  /dev/sda1 /dev/sdb1

mdadm ist das Tool zum Verwalten (erzeugen, ändern, löschen) von Software RAID unter Ubuntu. Ich wollte die SATA Platten sda1 und sdb1 zusammenfassen (-l0 == Raid 0), es gibt insgesamt zwei Platten (-n2) und sie sollen unter dem Gerät md0 angesprochen werden.
Anschließen noch schnell ein Dateisystem draufgemacht ( mkfs.ext3 /dev/md0 ) und in die /etc/fstab eingetragen. Fertig. Ich glaube auch mit klicki-bunti wäre es nicht  wesentlich schneller oder einfacher gewesen.