Ein sehr lieber Freund von mir hatte ein großes Problem: Von heute auf morgen ging das Internet nicht mehr. Um genau zu sein das W-Lan. Der Rechner zeigte wunderbar den Access Point an, etwas schwankender Signalstärke zwar, aber er war doch dick im grünen Bereich.

Als ich anfing das Problem zu analysieren fragte er: „Kann es sein, daß da was nicht drinn steckt oder ein Kabel fehlt?“. Selbst an die Frage kann ich mich nicht mehr erinnern, daß er diese Frage gestellt hatte. Ich muß sie in der Art „Natürlich nicht, das ist ja ein WLAN und das ist kabellos“ und vermutlich noch weitergehender mehr oder minder technischer Erklärungen zur Funktionsweise eines drahtlosen Netzwerkes beantwortet haben.

Danach machte ich mich daran nach dem WLAN zu schauen. Windows Wlan Diagnose ist ja quasi mein Steckenpferd. Also was zum henker könnte das Problem sein.

Das WLAN wird angezeigt, der WPA Key ist korrekt eingegeben. Also klicke man in der Favoritenliste auf „Drahtloses Netzwerk verbinden“ – anschließend kommt lange der Windows WLAN Dialog „Verbinde mit drahtlosem Netzwerk“ – aber am ende bricht es ab, und das Netzwerk wird nicht mehr angezeigt.

Uff. Vielleicht falscher Key?

Ok, aber er wußte den Key nicht mehr – das Wlan wurde von dem Mitbewohner eingerichtet und der war nicht erreichbar. (Das Theater ist vorstellbar, wenn ich den Router bzw. Access Point resettet und neu konfiguriert hätte)

Also nächste Etappe: Herausfinden des Wlan-Keys. Brute force scheidet aus: Dauert zu lange, und schließlich war der Key im Windows Zero-configuration gespeichert. Schwierige Lage – ohne Internet ist Recherche  wie Download von Tools nicht gerade einfach, doch das Problem ist in heutigen Zeiten ja nicht so tragisch. (UMTS, Nachbars Wlan „vanandern“)

Nach vielen „buy me to get the key“ demo-versionen fand ich schließlich das Tool „wzcook“ – oh Wunder, der Key ist auslesbar und auch korrekt.

oeber eine Stunde später bequeme ich mich auf den Boden hinter den Rechner und bekomme die Strafe für meine Arroganz: Zum putzen wurde die externe Antenne der PCI-Wlan Karte abgeschraubt und lag daneben.