Vermutlich genauso oft, wie sich Menschen den Kopf zerbrechen, wie sie ihre Webseite bei Google möglichst gut platzieren, stellt sich manchen die Frage: Verdammt, wie kriege ich diese Daten bei Google wieder raus?
Vor allem wenn es um persönliche Informationen geht, kann es da schon manchmal richtig stressig werden.
Besonders ärgerlich: Selbst wenn man den Seitenbetreiber erreicht hat, oder sonstwie veranlassen konnte, daß die unerwünschten Inhalte auf der eigentlichen Seite verschwunden sind, hat Google diese manchmal noch Wochen oder Monate lang in den Suchergebnissen oder gar im Google-Cache.

Genau in dieser Sitution kann aber nun Abhilfe geschaffen werden. Wenn die ursprünglichen Webseiten entfernt worden sind (also ein 404 oder 410 Fehler gemeldet wird, bzw. die Seiten per robots.txt nun gesperrt sind) kann auch jemand anderes als der Webseitenbetreiber bei Google um die Entfernung aus der Google Suchmaschine bitten: Dazu geht man auf das Webpage removal tool von Google und loggt sich dort mit einem Google Account ein. Anschließen kann man die URLs für Google markieren. Google prüft dann natürlich ob die Seiten wirklich auch vom Webmaster gelöscht wurden, ehe die Daten aus Google entfernt werden, sonst könnte ja jeder andere Seiten kicken. Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.