Es gibt im Netz echt üble Genossen.
Dazu gehört z.B. spidermich.de… eine Stunde hat 80.86.83.49 über 2mbit traffik verursacht und dabei webseiten vom Server abgesaugt.
Natürlich geht es nur darum Google-Werbung an den Mann zu bringen. Von sowas wie guter Nachbarschaft hält man dabei nicht viel, denn sonst würde man sich an die etablierten Robot-Guidelines halten. (robots.txt beachten, nicht mehr als ein Request pro (virtual)Host pro Sekunde)
Bereits einer dieser Sorte führt zu massiven Problemen, da niemand es sich leisten möchte, seine Infrastruktur entsprechend zu dimensionieren um gefräßige Robots füttern zu können. Man stelle sich vor, es gäbe noch mehr Menschen die „haste mal nen Euro google-werbung-spamseiten“ bots loslassen…
Besonders frappierend: Auf der Seite kann man auch ohne Google Werbung buchen. Während des Buchungsvorganges wird einem die eigene IP angezeigt und gedroht: „Bei Mißbrauch erfolgt Anzeige!“. Aha.
Natürlich fehlt im Impressum eine Telefonnummer – „Support nur per E-mail“. Das OLG Köln ist der Auffassung, daß eine Telefonnummer eine erforderliche Angabe gemäß geltender Gesetze.
Aber wer erwartet schon, daß sich ein solcher Anbieter gesetzeskonform verhalten würde?
Nicht, dass der Betreiber nicht auch andere Seiten hätten, wo er in der Lage ist eine Telefonnummer anzugeben. So finden sich SEO Projekte, Reiseprojekte und ein Gold&Diamantenversand „direkt vom Hersteller“ mit dem selben Inhaber laut Impressum. Wenn man da nicht vertrauensvoll bestellen kann – wo dann…


Update: Heute Nachmittag kam es zu einem zweiten großen „Zugriff“ – diesmal von der IP 81.88.40.161, bei Kontent gehostet. Vermutlich handelt es sich hier um den selben Bot, zumindest legen dies die Art der Zugriffe sehr nahe. Langsam muß man über andere Maßnahmen nachdenken.

Update: Ersterer Server ist wohl ein shared Server – der Provider (ein ein-mann-reseller, mediamv) hat eben angerufen und sich gefreut. Denn mr. spidermich.de hat sich heute morgen schon beschwert, warum alles so langsam ist, und der ganze Server ist wohl seit einer Woche nicht so fit – was auch andere Kunden betrifft. Kein Wunder. Da werden bestimmt noch andere Seiten abgesaugt…