Wie Google Bogoscoped berichtet wurde eine Webseite von Adsense ausgeschlossen weil das Wort Google in der URL vorkommt.
Das kann erhebliche Auswirkungen für diejenigen haben, die standardmäßig den Titel eines Artikels auch als Path Anteil der URL, die zu dem Artikel führt, verwenden.
Dies wird inzwischen in vielen Foren, Newssystemen und Blogs gemacht, da die URL damit schöner aussieht und auch für Suchmaschinen einen Hinweis gibt, um welches Thema es in dem durch die URL referenzierten Inhalte geht.Grund hierfür ist laut Google, dass „Google“ ein registriertes Markenzeichen ist, und zudem die Adsense Richtlinien vorgeben, dass keine besondere Aufmerksamkeit auf die Werbung gelenkt werden darf. Darunter versteht Google wohl auch, durch die Verwendung der Marke „Google“ dem Besucher eine besondere Verbindung zu Google zu suggerieren.

Bisher sind jedoch meines Wissens lediglich Seiten betroffen, die „Google“ oder „google“ im Host Anteil einer URL verwendet haben.