Amazon hat als beta Produkt Context-Links eingeführt, wie aus dem Amazon Partner blog hervorgeht.
Dabei werden automatisch im Text Worte zu Amazon verlinkt, wenn diese als passend erkannt wurden. Kauft dann jemand über Amazon ein Produkt, bekommt der Affiliate eine Provision gutgeschrieben.
Insgesamt ein interessantes Produkt, da die Context-Links weniger nerven als blitzende Banner oder Content zerhackende andere Werbemittel, wie ich finde.
Ob sich das auch wirtschaftlich lohnt, hängt sicherlich von Content und Zielgruppe ab. Da es keine Pay-Per-Click sondern ein klassisches Affiliate Partnerprogramm ist, ist das angenehme an Amazon Werbeprodukten, dass es sich für Webmaster nicht lohnt durch Designtricks oder andere Maßnahmen die Klickrate (künstlich) zu erhöhen, wie es in letzter Zeit bei vielen Adsense seiten zu sehen ist.
Nicht ohne Grund testet auch Google inzwischen Pay-per-Action Werbemittel, da der Klickbetrug eine immer größere Bedrohung darstellt.
Für Branding Kampagnen eignet sich dies Werbemittel allerdings dann nicht.