Amazon hat heute neue Dienste und Features für seine elastic Produkte angekündigt. Neu hinzugekommen ist eine API für die Elastic Compute Cloud (EC2), über die der Ort einer EC2 Instanz angegeben werden kann.
War früher eine zusätzliche Instanz möglicherweise auf der selben Maschine oder in einerm anderen Rechenzentrum, hat man nun darüber mehr Kontrolle. So kann eine zusätzliche Instanz an einer anderen Lokation erstellt werden, um zusätzliche Redundanz zu schaffen, oder möglichst nahe zu einer bestehenden, wenn man geringe Netzwerklatenzen wünscht.

Besonders interessant im Zusammenhang mit EC2 und beispielsweise Webhosting ist die Möglichkeit, sich IP Adressen zu einem Amazon Account zuordnen zu lassen, anstatt zu einer EC2 Instanz. Dieses Product heißt – wen wundert es – bei Amazon Elastic IP und soll ab sofort verfügbar sein.