Asterisk weigerte sich nach einem Stromausfall standhaft zu starten – dabei hatte ich an der Konfiguration von Asterisk nichts geändert. Lediglich ein paar Ubuntu Updates, aber am Asterisk habe ich keine configs geändert, dennoch brach Asterisk immer ab:

func_uri.so => (URI encode/decode dialplan functions)
terminate called after throwing an instance of 'std::length_error'
what():  vector::_M_fill_insert
Aborted

Es hat schließlich geholfen, die Asterisk Module h323 und den Voicetronix Treiber zu deaktivieren. Warum auf einmal der Asterisk abgestürzt ist, und sich Asterisk nicht mehr starten ließ, ist mir jedoch schleierhaft.Wer das Problem mit Ubuntu und Asterisk (oder einem anderen Linux und Asterisk) auch hat, kann folgende Konfigurationsänderungen an der Asterisk Konfiguration versuchen:

(In der Datei modules.conf der Asterisk VoIP Software)

noload => chan_h323.so
noload => chan_vpb.so

Da ich den Voicetronix Asterisk Treiber sowieso nicht benötige, stört mich das auch nicht weiter. (Ich habe lediglich VoIP mittels SIP, IAX und den Telefonanschluß an Asterisk mittels CAPI und Fritz B1 Karte konfiguriert. Zum Capi Treiber unter Linux und Asterisk wehklage ich an anderer Stelle…)