Canoo Webtest ist ein auf ant und Groovy basierendes Framework zum automatisierten Testen von Webanwendungen. Anders als beispielsweise bei Selenium wird HTMLUnit als „Browser“ verwendet.

Die Dokumentation von Webtest läßt jedoch trotz der zeitlichen Reife des Projektes an einigen Stellen zu wünschen übrig. Hier kann ein Blick in „webtest.xml“ sowie in „resources/build/WebTestReport.reference.xml“ im Installationsverzeichnis von Webtest etwas inspirieren.In meinem konkreten Fall wollte ich den Webtest Monitor (ein kleines Groovy Fenster) deaktivieren. (Sobald das Fenster aufgeht schnappt es sich den Fokus und stört damit meinen Arbeitsablauf.)

Die Lösung dafür war – anders als erwartet – nicht eine XML <option>, sondern eine Änderung in der buil.xml in der ich ein ant Property setzen mußte um den Webtest Groovy Monitor zu deaktivieren:

<property name="wt.webtestMonitor.skip" value="skip" description="WebTestMonitor should not be started"/>

Damit kann jetzt nach Herzenslust getestet werden – und parallel weiter gechattet gearbeitet werden.