Mysteriöse Probleme sind das nervigste überhaupt – man stochert förmlich im Nebel auf der Suche nach einem Hinweis oder einer guten Idee.
Das Problem:
Mein Cisco 7960 IP Telefon wollte sich partout nur noch mit einem SIP Account am Asterisk anmelden. Insgesamt vier SIP Accounts habe ich für das Cisco Telefon konfiguriert, der Asterisk selber hat rund 10 SIP Accounts, unter anderem für mein Nokia N95, weitere Cisco 7960 usw..

Besonders mysteriös: Welcher der SIP Accounts des Cisco 7960 sich am Asterisk erfolgreich angemeldet hat, varrierte nach jedem Neustart des Cisco Telefons.Dabei hat dann auch ein tcpdump und SIP debugging im Asterisk nichts hilfreiches zu Tage gefördert. Im Gegenteil: Asterisk hat keine weiteren Registrierungsversuche nach dem ersten erfolgreichen SIP REGISTER verzeichnet – und im tcpdump sah es so aus, als wenn der Asterisk Computer auf die SIP REGISTER udp Pakete garnicht antworten würde, oder sie nicht mal erhalten würde.

Der einzige Hinweis, den Google lieferte, trotz erschöpfender Suche:

  • „cisco multiple registration“
  • „cisco 7960 multiple accounts asterisk“
  • „asterisk multiple registrations“
  • „cisco multiple lines same asterisk“

http://copilotconsulting.com/mail-archives/asterisk.2005/msg01241.html

Offenbar litt hier jemand unter einem ähnlichen Phänomen, wie ich. Eine Lösung wurde hier jedoch auch nicht gepostet. Seit wann ich das Problem überhaupt habe, konnte ich nicht reproduzieren – denn die kleinen Kreuze, die beim Cisco 7960 IP Telefon symbolisieren, dass eine Registrierung fehlgeschlagen ist, hatte ich nicht beachtet.

Die Diagnose:

tcpdump, sip debugging im Asterisk – bisher taten sich nur neue Fragen auf, jedoch keine Lösungen. Auch eine neue Firmware für das Cisco 7960 VoIP Telefon half nicht, weder die P0S3-08-6-00, noch die P0S3-08-7-00 änderten etwas an dem Problem. Ein kompletter „factory reset“ des  Cisco 7960 brachte auch keine Lösung, weiterhin meldete sich das Telefon nur mit einem Account bzw. einer Line am Asterisk an. Da ich an der Konfiguration nichts geändert hatte, ging ich schließlich von einem Defekt am VoIP Telefon aus.

Ich testete ein anders Cisco 7960, hier sogar mit er P0S2-08-9-00 Firmware – das selbe Problem.

Die Lösung:

Ein verzweifelter Versuch – das Cisco verwendete für jedes SIP REGISTER einen anderen Port, ich wollte versuchen, wie es sich verhält, wenn ich lediglich einen udp Port für die SIP Nachrichten konfigurieren würde. Damit tat es nun – wohlgemerkt, die Konfiguration hatte ich lange nicht geändert, und früher tat es auch so. Aber sei es drumm, mit dieser Konfiguration tut es nun auch mit fünf SIP Accounts am selben Asterisk:

nat_enable: „1“
nat_address: „“
nat_received_processing: „0“
voip_control_port: „5060“

Das Cisco 7960 verwendet dann für alle SIP REGISTER Pakete den selben Absender Port – das klappt nun auch mit Asterisk. Warum auch immer.