Heute entdeckt: Die (nach eigenen Angaben) erste Fair Trade Cola der Welt: Costa Rica Cola.

Da ich ein großer Cola Fan bin, mußte diese Cola selbstverständlich sofort getestet werden. Leider war sie zum Testzeitpunkt nicht gut gekühlt (ca. 9 Grad), so dass die Bewertung der Costa Rica Cola etwas schwer fällt.

Costa Rica Cola

Costa Rica Cola

Die Cola selber schmeckt ein Stück zu süß, das könnte sich bei vernünftigen Temperaturen jedoch relativieren. Gemessen an Afri Cola ist das Aroma etwas flacher, jedoch interessanter als Coca Cola (die ich nur noch langweillig finde.)

Die Inhaltsstoffe: Wasser, Zucker, Kohlensäure, natürliches Extrakt der Kolanuss, Farbstoff E150d, Säuerungsmittel E338, Aroma Koffein

Bei dem Farbstoff E150d handelt es sich um „Ammonsulfit-Zuckerkulör“ (ob hier der Zucker auch Fair-Trade ist?), ansonsten sehen die Inhaltsstoffe erstaunlich natürlich aus. Vor allem dass hier noch „echte“ Kolanuss-Auszüge zum Tragen kommen, finde ich interessant. Ein Teil der Geschmackskomplexität würde ich darauf zurückführen, dass der Zucker scheinbar unraffinierter Rohrzucker ist. (Den habe ich auch am liebsten im Kaffee oder Tee, weil das Aroma so viel größer ist als bei weißem Industriezucker.)

Fazit: Unterstützenswertes Projekt, ich werde mal eine Costa Rica Cola trinken, die wirklich kalt ist. Ansonsten für meinen Geschmack zu süß, der Preis ist mit ca. einem Euro pro halben Lieter für ein Fair-Trade Produkt mit kleinem Umsatz durchaus akzeptabel.
Mit einer „light“ Version der Costa Rica Cola rechne ich übrigens nicht – aber ich war noch nie ein Fan von künstlichen Süßungsmitteln.

Weitere Infos:

http://www.el-puente.de/ (Inhaltsbeschreibung)
http://www.kanarbed.net/