Sun hat das neueste Update für Java 6 herausgebracht: Java 6 Update 10, oder kurz 6u10 ist als „first customer ship“ Version veröffentlicht worden.

Wie man an den voluminösen Release Notes zum Java 6u10 erkennen kann, hat sich einiges getan. Der einzige Grund das ganze nicht direkt Java 7 zu nennen, dürfte sein, dass 6u10 keine Inkompatiblen Sprachfeatures oder API Änderungen einführt. (Wobei man bei dem neuen Applet darüber diskutieren könnte…)Die wichtigsten Änderungen sind sicherlich die verbesserte 3D Beschleunigung unter Windows, die neuen Applets und die nun vernünftig funktioniere Auto-Update Funktion für Windows User sein. Natürlich gesellen sich dazu auch haufenweise Bugfixes und auch die eine oder andere Performance Verbesserung bei der JVM.

Derzeit ist über java.com noch das Java 6u7 verlinkt, wer die neue Version (b33) testen möchte, kann diese auf java.sun.com herunterladen. Für Linux ist leider noch kein 64 bit Applet in Sicht – das wird wohl erst mit Java 7 kommen.