Mein Vater hat einen ausrangierten Rechner bekommen, der er für einen Bekannten fertig machen möchte. (Ausrangiert heißt dann sowas wie Athlon xp 3000 mit nem gig ram)
Der Rechner stand eine Weile, weswegen ich noch den Hinweis anbrachte: „Es kann sein, dass er nicht tut – aber als ich ihn eingemottet hab lief noch alles. Probier es einfach mal.“
Dann der Anruf: „Das Netzteil ist wohl defekt.“
Der Rechner ginge nicht an, Strom sei eingesteckt. Ob er eingeschaltet sei? Ja klar!
Schade, das be-quiet Netzteil ist nämlich eigentlich recht hochwertig. Dann nochmal zur Sicherheit nachgefragt: „Wirklich eingeschaltet?“ „Ja der tut kein Mucks, der Netzteillüfter dreht sich auch nicht.“
Auf die Gefahr hin, dass jemand sich für dumm verkauft vorkommt frage ich dennoch nach: „Wie hast Du ihn eingeschaltet?“ „Hinten den Schalter am Netzteil natürlich auf ‚1‘ gestellt.“
Ahja.
„Drück mal vorne auf den Einschalter“. Durchs Telefon hört man „surrr…. piep“.
Muß echt das Netzteil sein.