Sehr ärgerlich: Ein transparenter Proxy hat mir bei einem Lauf des Ubuntu Update Managers für einige Webseiten etwas Unfug untergeschoben. Das führte in diesem Fall dazu, dass ich keine VirtualBox Updates mehr machen konnte, da die Signaturen fehlerhaft waren, und damit die Ubuntu/Debian VirtualBox Update Site zurückgewiesen wurde.

Die Fehlermeldung:

GPG error: http://download.virtualbox.org Jaunty Release: The following signatures were invalid: BADSIG DCF9F87B6DFBCBAE Sun Microsystems, Inc. (xVM VirtualBox archive signing key) <[email protected]>

Die Lösung war zum Glück relativ einfach, dabei waren lediglich die gecachten Paketdaten zu löschen. Der Ubuntu Update Manager holt anschließend wieder neue Daten – funkt dann kein Proxy dazwischen ist alles gut.

Die zu löschenden Dateien liegen in /var/lib/apt/lists, gelöscht habe ich die betroffenen Files so:

cd /var/lib/apt/lists
rm *virtualbox*
cd partial
rm *