Die Denic überarbeitet die Registrierungsrichtlinien!

Wie auf einem Statement von der Denic zu lesen ist, wird es zukünftig möglich sein, 2 und sogar 1-Buchstaben Domains bei der Denic zu beantragen. Auch reine Zifferndomains sind dann unterhalb von der .de Topleveldomain möglich. Diesmal möchte die Denic auch sicherstellen, dass das Vergabeverfahren fair abläuft, und nicht der Provider mit dem besten Mailserver-Cluster die meisten Zuschläge bekommt. Entsprechende Vorkehrungen sollen getroffen worden sein.Ab dem 23. Oktober um 9 Uhr MESZ soll es dann möglich sein, Domains fast ohne jede Einschränkungen zu registrieren. Die genauen Richtlinien kann man dieser Seite entnehmen.

Insgesamt dürfte sich der Ansturm bei den Providern in Grenzen halten – es geht nur um rund 1600 Domains (36^2+36 + zusätzlich verfügbare dreistellige Domains), doch wird das eine oder andere Interessante dabei sein: Wer wollte nicht schon immer mal 1a.de sein…

Aber lohnt der Wirbel? Sicher, 1a.de, 007.de, … aber außer für eine witzige Webseite wird sich der Nutzen in Grenzen halten. Genauso wie nach der Einführung von „.museum“ sind Probleme mit Software abzusehen, die auf „gültige E-Mail Adressen“ prüft. Hier werden oft genau solche Annahmen eingebaut, wie „mindestens drei Buchstaben“ etc. – aber für den einen oder anderen Gag bestimmt gut.