Ich hab einen guten Freund, der ab und zu meinen Kühlschrank bedient.

So ein Kühlschrank funktioniert ja so, daß es drinnen möglichst kalt sein sollte, dazu wird da drinnen die Luft abgekühlt. Dafür benötigt man Energie. Klar.

Jetzt ist es so, daß er unheimlich gerne den Kühlschrank aufmacht, sich dann überlegt was er haben möchte, und sich dann z.B. für ein Getränk entscheidet. Häufig handelt es sich dabei um ein Getränk, welches zum Zwecke des gesitteten Konsums in ein kleineres Gefäß umgefüllt wird. Während dieses Vorganges läßt er dann den Kühlschrank offen stehen.

Mir ist aufgefallen, daß mich das furchtbar aufregt. Ich habe lange überlegt, warum. Zum Teil natürlich, weil ich irgendwann mal in einer hochwissenschaftlichen Abhandlung (bestimmt ein Infoblatt der Energieversorger oder der Funk Uhr) gelesen habe, daß das unglaublich böse ist, weil dabei viel Energie „verloren“ geht. Besser sei es sich vorher zu überlegen, was man haben möchte, es dann zu entnehmen und den Kühlschrank direkt wieder zu verschließen.

Aber ich glaube mir geht es garnicht um meine Stromrechnung. Es geht mir darum, daß genau eben jener Mensch 3 Meter neben einem Mülleimer an einer Döner-Bude Müll auf den Boden wirft und überzeugter „Grünen“ Wähler ist.

Ich mag ihn trotzdem. Ich bin sicher, daß ich außerdem in einigen Aspekten genauso drauf bin.

Aber nicht beim Kühlschrank 😉