Es ist so traurig. da gibts ein deutsches Unternehmen, daß sich bemüht sich an die neuen Richtlinien für die Pflichtangaben in E-Mails zu halten, brav ist der Geschäftsführer, die Adresse und Kontaktinformationen angegeben:

DRV Datendienste Recherche- und Verwaltung GmbH, Oberhöchstadter Str. 35, 61440 Oberursel/Frankfurt, Rhein-Main, Geschäftsführender Gesellschafter Dagobert Zollner, HRB Bad Homburg 2381

Doch leider hat das Unternehmen an eine meiner Domain-Verwaltungsaddressen gemailt und sich auf einen Kontakt in der Vergangenheit berufen. Oh oh.
So gehts ja nicht.
Ein kurzer Griff zum Telefon, so denkt man, könnte helfen. „Zu Tisch“. „Nicht da“. „Nicht zuständig“.
Dann kommt eine arme, verstörte Frau ans Telefon. Läßt sich alles erklären. Will der Sache nachgehen und auch zurückrufen und sie „schwört“, daß DRV Datendienste GmbH nicht spammt und keine Addressen einkauft. (Vielleicht bekommen die die ja geschenkt!?)

Ich erkläre nochnal wo das Problem liegt, nämlich daß WENN die Addressen gekauft sind deren Datenbestand (der ja „ich gebe ihnen mein Ehrenwort“ total sauber ist) dann mit solchen erbeuteten Addressen verschmutzt sein könnte.
Jetzt kommt Leben in die Sache. Sie fragt nochmal nach der Rückrufnummer, die ich bereits durchgegeben hatte, aber die wohl unter „P“ abgelegt wurde.
Sie verspricht der Sache nun auch echt nachzugehen und will sich wieder melden.

Kurz vor Ende des Gesprächs biete ich ihr von mir aus an, ihr die betroffene E-Mail Addresse anzugeben, nach der sie nicht gefragt hat. Ich möchte ja helfen.