Wer gerne in Ubuntu (Jaunty) einen aktuellen Firefox möchte, hat zwei Möglichkeiten:

  1. In Universe befindet sich ein (leicht veralteter) Firefox 3.5 beta 4 der einfach per sudo apt-get install firefox-3.5 installiert werden kann
  2. Man verwendet das Mozilla-Daily PPA Repository. Damit lebt man zwar direkt an der steilen Klippe, jedoch zu einem Zeitpunkt an dem Mozilla schon den RC2 von Firefox 3.5 herausgegeben hat, kann man das Risiko wohl eingehen.

Und so richtet man sich für Ubuntu das Mozilla Daily PPA am komfortabelsten ein:

  • GPG Key importieren:
    sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com EF4186FE247510BE
  • PPA Repository hinzufügen:
    echo "deb http://ppa.launchpad.net/ubuntu-mozilla-daily/ppa/ubuntu `lsb_release -cs` main" > /tmp/mozilla-daily.list
    sudo mv /tmp/mozilla-daily.list /etc/apt/sources.list.d/
  • Firefox 3.5 installieren:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install firefox-3.5

    Der Browser ist zum einen wirklich beachtlich schneller als der alte 3.0 – zum anderen werden die Fonts auch viel angenehmer gerendert. Das Lesen macht einfach mehr Freude und ist angenehmer für die Augen.

    Wer seine alten Plugins gerne weiter verwenden möchte, der kann den Versionscheck einfach deaktivieren. Die Extensions Versionsprüfung abzuschalten wird zwar von Mozilla nicht empfohlen – aber ohne Extensions und Addons ist Firefox auch nur ein halber Browser.

    Und so gehts: „about:config“ aufrufen, den Boolean Key extensions.checkCompatibility anlegen und auf „false“ setzen. Hoffentlich sind bald alle Extensionen in einer korrekten Version für Firefox 3.5 verfügbar.