Google stellt neuerdings Teilnehmern am Google Adsense Programm zur Wahl, die Beträge in Euro ausgezahlt zu bekommen. Dieses oft gewünschte Feature bringt dabei ein paar Besonderheiten mit sich:

  • Der Vertragspartner ändert sich von Google inc. in den USA zu Google ltd. in Irland
  • Es findet englisches Recht Anwendung, nicht mehr kalifornisches
  • Die Beträge werden jeweils zum Vortagskurs in Euro umgerechnet, nicht mehr zum Zahlungszeitpunkt (was schonmal 2 Monate und mehr sein konnte)

Das ganze kann man hier in den neuen Adsense Vertragsbedingungen nachlesen. Interessant ist dabei das Datum, auf den die neuen Vertragsbedingungen datiert sind: [15 August], 2008

Braucht Google tatsächlich fast ein Jahr, um etwas neues umzusetzen? (Ich gehe dabei davon aus, dass auch die neuen Vertragsbedingungen gewisse Bearbeitungszeit benötigten.) Das wäre in meinen Augen ein deutliches Zeichen dafür, dass Google zu groß und schwerfällig geworden ist.

Neue Chancen für andere.