Wie man auf Google Operating System lesen kann, gibt es eine Menge Supportanfragen von Google Chrome Usern im Google Chrome Supportforum. Das Problem: User möchten das „original Google“ zurück haben, Google Chrome gefällt ihnen nicht. Einige Fragen sich auch, ob sie ihre E-Mail Adresse behalten können, wenn sie von Outlook Express zu Google Chrome wechseln.

Die Fragen deuten darauf hin, dass zum einen Google mit dem alternativen Browser Google Chrome nicht den erforderlichen Support bereitstellt. Zum anderen, dass Anwender garnicht wissen was ein „Browser“ und was „Google“ ist. Ich kenne z.B. viele, die in die URL Leiste bspw. „spiegel online“ eintippen, um dann auf das erste Google Ergebnis zu klicken. Eine URL richtig einzugeben klappt da meist nicht, ebensowenig Bookmarks.

Mit Google Chrome verwischt die Grenze noch stärker: „Was ist Google“. Das dies nichts neues ist, dürfte zumindest denen klar sein, die ovn Bekannten Aussagen hören wie „Ich schreibe meine Briefe mit Windows.“ oder „Betriebssytem? Achso, ja, Word 97.“