Google hat ein neues Produkt online. Beta, wie üblich. Diesmal werden „anonymisierte“ Daten über Webseiten via Google Trends veröffentlicht.

Das erlaubt einem schon ganz gute Einblicke in den Markt. Auch gibt es einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten, die Google oder andere Datensammler mit den erhobenen Daten bekommen.

Nachdenklich sollte Google Trends for Websites auch im Hinblick auf die Voratsdatenspeicherung machen: An viele Möglichkeiten der Auswertung denkt man zum Zeitpunkt der Erhebung nicht. Das gilt auch für „loyalty“ Programme wir Miles and More oder Payback. Den üblichen Verweis auf Orwell erspare ich mir.

Hier die – wenigen – Daten zu diesem Blog: everflux.de Trends

Etwas aufschlußreicher ist ein Blick auf mein allseits geliebtes Lawblog: lawblog.de Trends
Der typische Lawblog Leser ist also ein grüner Taxi-interessierter der sich neben Rechtsthemen aber auch für andere top-blogs interessiert.

Nimmt man dann noch hinzu, dass Google bemüht ist, Suchabfragen einen „Sinn“ zu geben (Google erkennt schwule und lesben), kann einem Angst und Bange werden.