Unter anderem in diesem Golem Artikel war die Rede davon, dass die Mozilla Corporation (oder Foundation, oder waren es doch die Firefox Entwickler?) den Support für Gopher im Firefox 3.0 entfernt haben wollen.

Grund seien mögliche Sicherheitslücken und die geringe Nutzung des Supports. In dem Artikel ist auch ein Link auf einen Wikipedia Artikel, wo man nachlesen kann, was Goper ist. Der Spieltrieb reizt natürlich es dann auch mal sehen zu wollen.
Ein Goper Server ist in dem Wikipedia Artikel verlinkt:
gopher://gopher.floodgap.com/
Viel zu sehen gibt es zwar nicht. Man ließt, dass die Hardware recht moderat ist – ein PowerMac mit 1 GB ram.
Ungewöhnlich – vor allem wegen „Datenschutz“ und so – ist dass man einen Live Einblick in die Logdatei des Goperservers werfen kann.
Dort sind viele deutsche und österreichische IPs zu sehen – bis dann garnichts mehr geht.
Slashdot Effekt auf einem Gopher Server – die vorweggenommene Einstellung des Protokolls als Abschiedsgruß.