Nachdem ich letztens durch Zufall über „Magnum Java“ gestolpert bin, und daran natürlich kein Weg vorbei führte, schaute ich mich vorgestern etwas intensiver im Tiefkühl Regal des hiesigen Extra Marktes um.
Ich war auf der Suche nach einem Produkt für meine Lieblingsmahlzeit: Mittag. Ein Fertiggericht sollte es sein, einfach zuzubereiten und es sollte nicht noch ein schlechteres Erlebnis als die Mensa bieten.
Erst blieb mein Blick an der von mir hoch geschätzten Frosta Thai Green Curry hängen – doch danach muß immer die Pfanne gereinigt werden, und Milch hat man ja auch nicht immer da.
Aber dann strahlte mich etwas neues an – Frosta Gourmet. Ui.Als Mensch, der konsequent bei Werbung den Ton ausmacht und ein gutes Gefühl dafür hat, wann eine Sendung weiter geht habe ich natürlich nichts davon mitbekommen, daß es sowas gibt. Offenbar schon seit November letzten Jahres!
Der erste Anblick überzeugt bereits: Kein Produkt Design mit nachgekochtem Studio Essen prangert auf der Front, denn es gibt keine Front – ein Stück stabile Plastikfolie läßt den Konsumenten direkt optisch beurteilen was er später essen wird. Ungewohnte Ehrlichkeit – die sich Frosta leisten kann. Es sieht appetitlich, frisch und nicht zwangsläufig ungesund aus.
Das ganze wird so, wie es ist, in die Mikrowelle gesteckt und nach ungefähr 10 Minuten ist es fertig – die Folie läßt sich dann ganz einfach abziehen, kein Einstechen oder Gefummel ist nötig. (Aber Achtung! Ich habe heute zum zweiten Mal das Gericht zubereitet, und obwohl ich mir gestern bereits tierisch die Finger verbrannt habe, ist es mir heute wieder passiert – nach der Zubereitung strömt beim Abziehen des Deckels sehr heißer Dampf aus. Ein roter Warnaufdruck wäre für depperte Deutsche wie mich hier schon nicht so verkehrt.)
Geschmacklich erinnert die Kokos-Curry Sauce des von mir ausgewählten Buntbarsch and die vom Thai Green Curry. (Also lecker!)
Was mich besonderes fasziniert ist das wirklich gute Aroma der einzelnen Komponenten – man schmeckt nicht einen Einheitsbrei wie man es von Mensa/Kantinen Gerichten oft kennt, oder gar von diesen unsäglichen Fertigprodukten die ich genau einmal gekauft habe. (Besonders Marken wie Sonnen Bassermann müßten das doch besser können – auch wenn die Sachen nicht gefrostet sind.)
Alles ist wunderbar knackig, und es sind auch nicht 50% Füllstoffanteile (Reis, Nudeln oder so) enthalten, sondern der Reis wirkt wirklich wie eine geschmackliche Abrundung, die auch Biß hat. (Und ich esse nicht unbedingt gerne Reis)
Das Schockfrosten des Gourmet Gerichts zusammen mit der Mikrowellen-Dampf-Zubereitung scheint hier wirklich ein guter neuer Ansatz zu sein. (Beim Kauf hatte ich Gedanken im Kopf wie die das mit dem unterschiedlichen Wassergehalt der Inhaltsstoffe in den Griff bekommen – in der Mikrowelle wird ja nur Wasser erhitzt und man möchte ja ein gleichmäßig warmes Produkt haben. Offenbar ist Dampf hier die Lösung)
Einen zweiten Wehrmutstropfen gibt es noch: Ein paar Gramm mehr Füllstoff dürften es dann doch sein, zumindest für einen großen Hunger wie ich ihn scheinbar habe wenn das Essen so gut schmeckt 🙂 Aber hungrig ist man danach auf keinen Fall.
Leider hat der Extra nur ein weiters Gericht im Angebot, und ich bin nicht so der Lachs Fan. Mal sehn ob die noch aufstocken!

Mein besonderes Lob hier an Frosta: Endlich jemand der geschnallt hat, daß es nicht nur „immer billiger“ geht, sondern durch mutige, innovative Produkte auch möglich ist, höhere Preise zu rechtfertigen (ich hoffe mal für Frosta, daß die Margen mindestens so gut sind, wie bei anderen Handelsmarken-Produkten). Mehr davon! (Vielleicht traut sich Frost ja auch mal an wirklich exotische Gerichte – z.B. hot&spicy Thai, mit rotem Curry 🙂 )