Greenpeace hat einen Bericht über die Giftigkeit von Notebooks veröffentlicht. Darin untersucht Greenpeace die Notebooks verschiedener Hersteller auf ihre Toxizität, wie Heise berichtet.
Ziel der Studie sollte sein, die Wirksamkeit der RoHS Richtlinie, die in der EU dafür sorgen soll, dass bestimmte giftige Substanzen nicht mehr angewendet werden dürfen. (Was unter anderem der Entsorgung zu gute kommt.)Auffällig hierbei ist, dass natürlich wieder Apple Notebooks vorkommen – ist doch Apple ein sehr großer Notebook Produzent. (Auch wenn Greenpeace gerade zugegeben hat, die „giftige ipod Studie“ zielte auch auf Schlagzeilen ab). Was vielleicht nicht so auffällig ist – IBM respektive Lenovo fehlt.

Und das wo Lenovo durch die oebernahme der IBM PC Sparte zu einem der größten PC Hersteller geworden ist. In dem PDF wird weder Lenovo noch IBM mit einem Wort erwähnt – und es hätte mich doch so interessiert, wie die Laptops abschneiden.
Ob der Gedanke, Lenovo/IBM würden Greenpeace mit Spenden unterstützen an dieser Stelle wohl bösgläubig wäre?