Das Java Framework Hadoop findet immer mehr Anhänger. Und dank Amazon kann sich heute jederman auch einen Cluster zum spielen leisten, dazu gibt es das Amazon EC 2 Tutorial im Lucene-Hadoop Wiki.
Doch es geht auch gratis mit Ubuntu und dem Tutorial von Michael Noll: Hadoop on Ubuntu Linux als Einzelknoten. (Er hat auch ein Tutorial für mehrere Rechner, keine Angst)
Gerade wo sich rapide entwickelnde Bereiche (Ubuntu, Java, Hadoop) ergängen ist sicherlich noch mit spannenden Entwicklungen zu rechnen.
Jetzt ist nur noch ein gutes Ende für den ZFS Streit zu erhoffen – auch wenn Hadoop ein eigenes Dateisystem mitbringt und grundsätzlich anders ausgelegt ist, als ZFS; ZFS bietet für den Storage Bereiche so fantastische Möglichkeiten, dass hier ein großes Dankeschön an Sun fällig ist.
(Wie auch eines an Yahoo für die Hadoop Beteilligung)