Seit heute morgen scheint es vor allem bei der Nutzung mit Piding Probleme mit ICQ zu geben. Das von AOL betriebene ICQ Netzwerk setzt ein proprietäres Protokoll ein, welches durch einige Entwickler analysiert wurde, um eigene „ICQ Programme“ zu erstellen.

Der original ICQ Client fällt durch viel Werbung, Speicherbedarf und ein sehr buntes Aussehen auf – Alternative ICQ Clients wie Trillian, Pidgin oder Miranda dagegen beherrschen in der Regel zusätzlich weitere Protokolle wie MSN, Yahoo und Jabber.

Während ich zuerst dachte, mein Account sei gehackt worden, da Pidgin stets „falsches Passwort“ meldete, erhärtet sich jedoch der Verdacht, dass AOL Probleme beim Betrieb von ICQ hat.Bereits in verschiedenen Foren wird über die Ursache der ICQ Probleme diskutiert, z.B. bei Yahoo Clever und im deutschsprachigen Ubuntu Forum.

Da die ICQ eigenen Supportforen – wie die Webseite selber auch – nur sehr schlecht erreichbar sind, ist es denkbar, dass es sich hier um ein größeres Problem mit der ICQ Infrastruktur bei Mirabilis / AOL handelt. (Ich seh es kommen, in einer Woche kommt raus, dass es eine Spätwirkung des Debian-SSL-Deasters ist…)

Ich hoffe mal, dass AOL die ICQ Probleme in den Griff bekommt, in jedem Fall eine gute Motivation den einen oder anderen zu einem „vernünftigen“ Messanger zu konvertieren. Google Talk verwendet z.B. ein offenes und standardisiertes Protokoll, XMPP.

Ob das Problem, dass man sich bei ICQ nicht anmelden kann, nur mit inoffiziellen Clients auftritt, kann ich derzeit nicht sagen. Scheinbar tut es ja bei einigen mit Miranda, während einige sogar mit dem offiziellen ICQ2GO Fehler wie „incorrect password“ oder „icq server hat verbindung zurückgesetzt“ erhalten.