Ein ipod ist eine schicke Sache, rein optisch gefällt er schon. Was nicht so gut gefällt ist Apple und übereifriges DRM Gehabe. Konnte man ältere Ipod Modelle (vor dem iphone und dem ipod Touch) noch als „Datenträger“ unter Windows verfügbar machen, so ist der Zugriff auf die neuen ipod Modelle (ab ipod Touch, iPhone und den neuen ipod nanos) lediglich über spezielle Software (iTunes z.B.) möglich.Selbst bei den älteren ipods war es schwierig, Musik vom ipod herunterladen zu können. (Die Ordner und Dateinamen waren lediglich unbrauchbar.) Bei den neueren iPods ist das selbst mit DRM freier Musik wie MP3 Dateien nicht möglich: iTunes verweigert Musik vom ipod herunterzuladen. Abhilfe schafft hier das nette (kostenlose) Programm „SharePod“. Hiermit ist es problemlos Möglich Musik vom ipod herunter zu laden und sogar wieder auf den ipod zu laden. (Das klappte bei meinem ipod touch mit neuester Firmware leider nicht – aber iTunes konnte die Musik dann vom PC auf den ipod wieder aufspielen.)

SharePod gibt es hier zum Download (Windows, benötigt .net): http://www.getsharepod.com/