Das aktuelle Java JRE (und JDK) scheinen gehörig überarbeitet worden zu sein – leider nicht unbedingt zum Positiven. Wie auch hier oder in den Bug Reports zu lesen ist, gibt es allerlei Abstürze.

Besonders ärgerlich, wenn man mit Eclipse (Europa) arbeiten möchte, und dies beim Projekt bauen oder Mylin initialisieren einfach die Java Virtual Machine tötet. Auch der Wechsel zum OpenJDK, das für Ubuntu verfügbar ist, hat leider keine Abhilfe schaffen können. Auch RSSowl funktioniert nicht richtig – stürzt aber wenigstens nicht ab – es werden einfach keine Feedeinträge angezeigt.

Als workaround empfehlen einige ein Downgrade auf eine ältere Java Version (vorsicht, hier können sich Sicherheitslücken einschleichen!) – oder eine 32bit Version zu verwenden. (Der Bug scheint sich lediglich bei AMD64 bzw. 64bit Intel Architektur auszuwirken.)

Ich versuche es mit dem Angriff nach vorne – Eclipse ganymed, dessen Startlogo fast suggeriert, dass bei „Ganymed“ ein Buchstabe vergessen wurde.

Eclipse Ganymed M5

Update:

Also alle guten Vorsätzen und Versuchen haben nicht gefruchtet – allein ein Downgrade der Java Installation auf Ubuntu Gutsy 1.6.0_03 half ein stabiles Java zu erhalten. Da der Bug schon eine Weile bekannt ist, mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass bis zum Erscheinen von Hardy Heron das Problem behoben ist.