Ein Freund von mir hat nach knapp einem halben Jahr Wartezeit sein MacBook bekommen. 2GB ram, 2Ghz Intel Core Duo CPU.

Neidisch sollt ich werden, ich mit meinem klobigen schwarzen Thinkpad unter Windows. Die Inbetriebnahme geht Mac-typisch schnell, die Oberfläche ist wirklich schick.

Nur stirbt der MacBook leider innerhalb weniger Minuten. Nach dem Einschalten meldet er sich teilweise nur mit 3x piepsen. Ich erinnere mich an Alptraumhafte 3 Monate mit meinem Thinkpad T60p, der ständig eingefroren ist und auch durch IBM nicht vernünftig repariert werden konnte. Ich kam irgendwann auf die Lösung: defektes Ram.

Bei dem MacBook der nur noch piepst war auch schnell eine Diagnose gestellt: Drei Piepser deuten auf defektes oder inkompatibles RAM hin. Langsam habe ich die Sorge, daß es ein generelles Problem mit dem Intel Chipsat bei 667 Mhz dual-channel Ram gibt.

Zugeben wird das selbstverständlich niemand, genauso wie es keine explodierenden Lithium Ionen Akkus gibt.

Neidisch bin ich übrigens nicht geworden, nur mitleidig.

Nachtrag: Offenbar ist es ein sehr bekanntes Problem, von dem man aber glauben sollte, daß es spätestens 2007 behoben sein sollte.
http://www.appledefects.com/?p=47

Oder es liegt daran, daß der Händler beim RAM nachrüsten einen Riegel nicht korrekt festgedrückt hat. Aber bei einem Neugerät wollen wir nicht rumfrickeln, da wird der Händler mal zusehen müssen.

In jedem Fall lohnt sich zur Eigeninformation ein Besuch von http://www.appledefects.com/ bevor man ein Apple Produkt kaufen möchte. Sollte man ein iBook mit einem Problem beim Logic-Board haben, kann auch eine grobe Reperatur in Frage kommen – was hat man schließlich zu verlieren.