Miranda IM, oder kurz Miranda, ist ein multiprotokoll Instant Messanger für Microsoft Windows. Was ihn besonders attraktiv macht ist vor allem der geringe Ressourcenverbrauch, was für einen Instant Messanger der ständig im Hintergrund läuft sehr wichtig ist.

Gerade auf Rechnern, die vielleicht mit weniger RAM oder CPU Power ausgestattet sind, macht sich die schlanke Oberfläche von Miranda schnell bezahlt. (Auch wenn eingefleischte ICQ Fans die Oberfläche zu nüchtern finden, aber ich möchte mit einem Instant Messanger arbeiten und nicht die Oberfläche bewundern…) Die anderen Vorteile von Miranda sind natürlich die vielen Plugins, Skins und das hohe Maß der Konfigurationsmöglichkeiten und der unterstützten Protokolle, die Miranda attraktiv machen. (Und – nicht zuletzt – ist Miranda eine OpenSource Anwendung, die Vorteile dürften für jeden sofort auf der Hand liegen.)

Besonders angenehm, wenn man an einem fremden Rechner arbeitet: Miranda muß ab Windows XP nicht mehr installiert werden – es reicht das Miranda Archiv auszupacken und es kann sofort losgehen, und nach getaner „Arbeit“ schnell sauber gemacht werden.

So dachte ich es mir auch, als ich an einem Windows Vista Business Edition Laptop Miranda einrichten wollte, zum Einsatz kam Miranda 0.6. Miranda startete unter Windows Vista problemlos, jedoch konnte keine Jabber Verbindung hergestellt werden!

Weder zu einem bestehenden Jabber Account auf meinem eigenen Jabber Server, noch zu anderen Jabber Servern konnte Miranda unter Windows Vista eine Verbindung herstellen. Fehlermeldungen gab es auch keine, auch das Abschalten der Windows Vista Firewall brachte keine Besserung.

Nach zahlreichen Versuchen mit älteren Miranda Versionen unter Windows Vista fand ich endlich eine funktionierende Konstellation: Ich nahm nicht die „entpack-Version“ von Miranda, sondern verwendete den Miranda Installer. Damit konnte ich unter Windows Vista endlich wieder wie gewohnt arbeiten.

Eine Eklärung für das Verhalten habe ich nicht finden können – aber bei Windows Vista bin ich auch noch kein Experte.