Nokia hat erste Details zum neuen Internet Tablet veröffentlicht. Das neue Nokia Internet Tablet, dass das N810 ablösen soll, wird unter dem Namen „Maemo 5“ entwickelt.

Der Preis für das N810 ist in den USA auf unter 300 Dollar gefallen, wann das neue Tablet herauskommt, wurde von Nokia noch nicht bekannt gegeben.

Die Features des neuen Nokia Internet Tablet im Überblick (soweit bekannt)

  • UMTS / HSDPA im Gerät eingebaut („endlich“)
  • TI OMAP3 Prozessor („more power“)
  • OpenGL ES 2.0 („Google Earth“, „Gaming“)
  • Betriebssystem Maemo 5 („Linux OpenSource“)

Leider steht auch noch kein Preis fest – da bereits auf dem N810 Android installierbar ist, stelle ich mir das „Maemo 5“ als sehr interessante neue Plattform vor. Ein eingebauter GSM Link könnte Telefone wie das N95 oder das iPhone für den einen oder anderen Anwender weniger interessant machen. Ein kleines Telefon mit SMS und großen Akkukapazitäten, und ein Tablet als Ergänzung wenn es mal mehr sein soll.

Ich freue mich, dass Nokia die Linux basierte Tablet Reihe fortführt – vielleicht gibts dann ja auch Java Support.