Nokia hat die Version 31 der N95 Firmware freigegeben. Wie immer erhält man diese über den Nokia Software Updater (NSU), der evtl. vorher eine selbstständige Aktualisierung vornimmt. (Inzwischen sollte die Firmware 31.0.0.17 auch für alle N95 product codes verfügbar sein.)

Das Firmware Update des N95 ROM ist rund 130MB gross, der gesamte Vorgang dauert incl. N95 Firmware Download also rund 20 Minuten. Es ist kein offizielles Changelog für die Nokia N95 v31.0.0.17 Firmware verfügbar, deswegen habe ich hier die beobachteten Änderungen aus den verschiedenen Nokia Foren zusammengetragen:

nokia-v31Die Neuerungen für die Nokia N95 Firmware v31:

  • Keine Anwendungen können mit Herstellerberechtigungen installiert werden (anti-hack Maßnahme)
  • Überarbeitungen am Webkit basierten eingebauten Webbrowser, dieser soll schneller und stabiler arbeiten
  • Verbesserung der Bildqualität bei Fotos
  • Oberflächenverbesserungen (schnelleres Userinterface)
  • Verbessertes Energiemanagement des N95
  • Bessere WLAN Stabilität (Verbindungsabbruch behoben)
  • Verbesserungen am eingebauten GPS des Nokia N95 (schnellerer Fix)
  • N-GAGE Verbesserung, drei Spiele als Demoversion enthalten

Die größten Änderungen an der N95 Firmware dürften also der „Hackschutz“ sein, den einige Anwender benutzt haben, um einen Handy Simlock des N95 zu brechen, oder das Gerät stärker an den persönlichen Geschmack anzupassen, als vorgesehen. Wer sein N95 also hacken möchte, sollte von dem Update Abstand nehmen. (Für Normal-Anwender bedeutet dies jedoch einen verbesserten Schutz, hier ist ein Update angebracht!)

Auch der Nokia N-Gage Support ist sicherlich eine interessante Neuerung, so können nun verschiedene Spiele über den N-Gage Shop getestet und auch gekauft werden.

Achtung: Wer z.B. mittels der Phoenix Software ein Firmware Downgrade des N95 versucht, könnte anschließend ein totes Gerät vorfinden. Hier hilft anschließend vermutlich lediglich, mittels eines speziellen Handy Datenkabels und spezieller Flash Software das Nokia komplett neu zu flashen. Hier wird dann in der regel ein Fachmann ran müssen, also besser nur den Nokia Software Update verwenden.