Man hört ja eine Menge schlimmer Dinge, wenn es um die Umstellung eines Telefonanschlusses geht. Vor allem bei eher günstigen DSL Anbietern finden sich wahre Horrostories in den Zeitschriften und Blogs.

Ich habe einen Telekom ISDN Mehrgeräteanschluß – bisher ohne DSL und Internet – auf einen o2 DSL Komplettanschluß portiert. 4 MSNs waren dabei, die es zu portieren galt, ein DSL Neuanschluß und das ganze sollte nachher wieder wie ein ISDN Anschluß (zzgl. Internet) funktionieren.O2 hat den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Lediglich mit dem Faxen gab es am Anfang Schwierigkeiten, so dass ich die O2 Hotline „testen“ konnte. Überaus freundliche Hotlinemitarbeiter, die O2 beschäftigt. Sobald es technischer wird, wird man zur O2 DSL Technik Hotline weiter verbunden.

Auch hier: Man hat das Gefühl die Mitarbeiter hätten alle Zeit der Welt, gehen dabei freundlich und kompetent vor. Einzige Makel: Der Telefonbucheintrag muss über das O2 Online Portal konfiguriert werden, worauf man nicht so deutlich aufmerksam gemacht wird. Auch dass die Portierungsbestätigung einen Tag nach der erfolgreichen Portierung erst per Post eintrifft könnte besser gehandhabt werden.

Als Tipp für alle, die gerne ihren Telefonanbieter wechseln wollen: Dies kann mehrere Tage ohne Telefonanschluß bedeuten – am besten sucht man sich also einen Termin aus, an dem es nicht tragisch ist, sollte man nicht erreichbar sein.

In meinem Fall wurde die Umstellung Nachts so durchgeführt, dass lediglich am nächsten Tag der O2 Router/Telefonbox angeschlossen werden mußte, und es konnte direkt weitergehen. Ein dickes Lob an O2!