Netbeans ist nun in der Version 6.9 von Oracle freigegeben worden. Die Entwicklungsumgebung für Java, PHP, JavaScript, Groovy, Scala, … wird von Oracle zusammen mit der OpenSource Community entwickelt. Das nun veröffentlichte Netbeans 6.9 enthält viele Neuerungen. Für PHP Entwickler besonders interessant ist die Unterstützung des Zend Framework in der aktuellen Version.

Ganz neu ist der Java FX Composer: Bei dem JavaFX Composer handelt es sich um ein Layout-Tool mit dem grafische Anwendungen, die auf JavaFX basieren, erstellen lassen. der JavaFX Composer ist damit vergleichbar mit dem Swing Layout Tool Matisse, mit dem Netbeans bereits in der Vergangenheit viele Fans gewinnen konnte.

Oracle moechte mit JavaFX eine RIA (Rich Internet Application) Platform etablieren, die sich mit Flash/Air (Adobe) und  der Silverlight (Microsoft) Technologie konkurriert. Oracle möchte JavaFX auch fuer Enterprise Anwendungen etablieren, dabei sollen Data-Binding und eine umfangreiche Komponenten Bilbiothek helfen.

Ebenfalls für Java Enterprise Entwickler interessant ist der OSGi Support, der in Netbeans 6.9 erstmals Einzug hält. Damit können OSGi Bundles mit Netbeans erstellt und auch in Anwendungen integriert werden, die die Netbeans Platform als Framework nutzen. Dabei werden Equinox und Apache Felix als OSGi Container unterstützt.

Das Spring Framework wird nun in Version 3 unterstützt, und ein Entwickler kann dabei von Code-Completion als auch Applikationsvorlagen profitieren. Auch JSR 299 „Context and Dependency Injection“ findet sich nun in Netbeans wieder.

Mein „Lieblingsfeature“ ist die Möglichkeit per ctrl-alt-click auf eine Interface Methode direkt zu einer Implmentierung springen zu können. Das geht noch schneller als der in Eclipse übliche Weg über die quick-type-hierarchie – wer viel mit Interfaces (z.B. Spring) arbeitet, wird das Feature bald nicht mehr missen wollen.

Auch die Performance ist gut, und Kleinigkeiten wie CSS Refactoring und verbesserte Maven Unterstützung runden den insgesamt guten Eindruck ab.

Netbeans 6.9 gibt es auf http://www.netbeans.org/ kostenlos zum Download für alle Plattformen, lediglich Java muss installiert sein.