Oft erhält man PDF Dateien – ein Fortschritt gegenüber proprietären Formaten wie Microsoft Word Dateien. Allerdings kann es sehr aufwendig werden, wenn man die Änderungen von mehreren Versionen nachvollziehen möchte. Gerade dann, wenn es auf einzelne Worte ankommen kann, habe ich bisher oft mit zwei Ausdrucken und Textmarkern über den Dokumenten gesessen.

Eine Lösung bietet jedoch ein kleines Python Script (pdfdiff.py) und das freie Tool meld, mit dem man die Inhalte recht schnell abgleichen kann. Bilder, Grafiken und verschlüsselte PDF Dateien sind dabei allerdings ausgenommen. Das Ergebnis (in diesem Fall habe ich Use-Case Dokumente verglichen) unter Ubuntu Linux von dem Aufruf
pdfdiff.py -d meld uc-0.9/uc_GT-01* uc-1.0/uc_GT-01*
sieht dann so aus: (hier wird meld als diff-viewer verwendet)

Eine Alternative ist das GPLv2 Tool „diff pdf“ (Homepage) mit dem sich auch Layout Änderungen an PDF Dateien nachvollziehen lassen.