PDF Passwörter sind eine Sache für sich. Über die Sicherheit eines PDF Passwortes kann man streiten – wenn man jedoch seine eigenen PDF Dateien nicht mehr öffnen kann, weil man das PDF Passwort vergessen hat, stellt sich unzweifelhaft Frust ein.

Doch wie kommt man nun (unter Ubuntu) wieder an die Inhalte von PDF Dateien mit Passwort? (In Deutschland dürfte es inzwischen verboten sein, die folgende Anleitung auf Dateien anzuwenden, die man nicht selber erstellt hat. Ob man die Programme verwenden darf, um die eigenen Dateien zu bearbeiten entzieht sich meiner Kenntnis. Hier sollte man im Zweifel einen Anwalt befragen, besten Dank an unsere Politiker.)Ich haber hier auf meinem Ubuntu System also eine eigene PDF Datei mit einem Passwort, das Passwort jedoch vergessen, mit Ubuntu ist in wenigen Minuten das Passwort wiederhergestellt. Das geht so: Zuerst pdfcrack und optional noch qpdf installieren:
sudo apt-get install pdfcrack

Pdfcrack auf die PDF Datei anwenden:
pdfcrack -f pdf-encrypted.pdf

Evtl. kann man noch die Mindestlänge des Passwortes mit „-n“ und die Maximallänge mit „-m“ angeben. Auch sehr praktisch: Mittels -w können Wlrterbücher verwendet werden. (Diese finden sich in/usr/share/dict in der Regel, oder können über apt-get nachinstalliert werden) Die Dauer hängt von der Länge des Passwortes ab, am schnellsten geht es natürlich wenn das PDF Verschlüsselungspasswort in einem der Wörterbücher enthalten ist. Ansonsten werden alle Kombinationen durchgerechnet.
Als Ergebnis erhält man dann ein Passwort, welches man zusammen mit qpdf verwenden kann, um die PDF Dateien von dem Passwortschutz zu befreien:
qpdf --decrypt --password=DAS_PASSWORT
passwort-pdf-datei.pdf entschluesseltes-pdf.pdf