PHP Entwicklung ist eine zweischneidige Sache. Zum einen kommt PHP quasi „überall“ zum Einsatz, vor allem wenn es um schnelle Entwicklung und günstiges Hosting geht. Doch der Sprache selber sieht man die Entwicklung von einem Pre-Hypertext-Prozessor über eine kleine Scriptsprache bis zur fast schon zu mächtigen Allround-Programmiersprache an. Neben den Sprachkonzepten setzt sich PHP vor allem in der zur Verfügung stehenden Entwicklungsinfrastruktur von anderen Sprachen ab: Außer dem Zend Studio gibt es quasi kein „tooling“ zur Entwicklung von PHP Anwendungen. Auch die PHP Frameworks entstehen zunehmend erst in der letzten Zeit.

Für Eclipse Ganymede gibt es neben phpeclipse das maßgeblich von Zend entwickelte PDT (vormals phpide) Plugin. Das Eclipse PHP Plugin dient auch als Grundlage für das neue kommerzielle Zend Studio, welches auf Eclipse basiert.

Für den Anfang genügt jedoch ein Windows oder Linux (Ubuntu) Rechner mit einem aktuellen Java und Eclipse. Unter Ubuntu Linux habe ich einfach php und xdebug installiert:

apt-get install php5-xdebug php5-cli

XDebug ist vor allem bei der Fehlersuche während der Entwicklung eine enorme Hilfe: Bei Fehlern ist ein Stacktrace zu sehen, aber auch Speicherverbrauch und Profilinginformationen können über XDebug abgefragt werden.

Ebenfalls sehr hilfreich ist es in der php.ini das Error-Reporting anzupassen, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden:

error_reporting = E_ALL

Zur Installation habe ich den Integration Build von PDT vom 22.7. verwendet, und zusätzlich das DLTK (Dynamic Languages Toolkit) Plugin installiert, hier ebenfalls die Version 1.0 und nicht die ältere aus dem Ganymede Release.

Ist das PHP Plugin PDT in Eclipse installiert, gilt es noch das PHP Executeable zu konfigurieren. Ich habe dazu einfach einen neuen Eintrag unter „PHP Executeables“ angelegt, den Pfad eingetragen und als Debugger „XDebug“ angegeben.

Und diese Features gibts dann unter Eclipse und PDT:

  • Syntax Highlighting
  • PHP Code Completion (ctrl+space)
  • PHP Code assist
  • Variablen Markierung (code occurence)
  • PHP Debugging GUI
  • PHP Script execution (shift+alt+x h)

Vor allem die grafische debugging Oberfläche ist neben Code Completion eine echte Hilfe bei der professionellen PHP Entwicklung. Der aktuelle Entwicklungsstand von PDT ist jedoch für den produktiven Einsatz noch zu früh. Refactoring – zumindest „Rename“ – fehlt wirklich enorn.