Pidgin ist mein bevorzugter IM Client – auch unter Ubuntu Linux. Seit geraumer Zeit jedoch ärgerte mich Pidgin, es gab Probleme mit der Bonjour Kommunikation. Pidgin meldete
Unable to send the message, the conversation couldn't be started.
obwohl mein Gesprächspartner aufgeführt war. Die Umstände waren etwas schwer zu reproduzieren – mit einigen Rechnern funktionierte es, mit anderen nicht. Und genau das half mir auch eine „Lösung“ zu finden: Wurde die Kommunikation von einem Rechner aus initiiert, bei dem ipv6 deaktiviert war, funktionierte das ganze. Sonst nicht.

Unter der Haube kommt „avahi“ zum Einsatz – übrigens auch wenn es um remote Desktop Verbindungen geht. Hier hatte ich nämlich vergleichbare Probleme. Um das Bonjour und Remote-Desktop Problem zu loesen habe ich in der /etc/avahi/avahi-daemon.conf die Einstellung
use-ipv6=yes
auf
use-ipv6=no
geändert. Danach noch schnell den Avahi Dienst neu starten, und die  Probleme sind behoben. Pidgin selber wird in der nächsten Version auch einen Bugfix für dies Problem beinhalten, solange wollte ich aber nicht warten.