JetBrains, vielen vor allem aus der Ecke „IntelliJ Idea“, einer herausragenden Java-IDE bekannt, hat jetzt ein Update für das Visual Studio 2005 Plugin ReSharper veröffentlicht.

Neben ein paar neuen Features gibt es vor allem enorme Geschwindigkeitsverbesserungen, so daß Visual Studio jetzt deutlich schneller startet und auch flüssiger mit dem Plugin gearbeitet werden kann.

Vor allem wer einmal mit Eclipse oder IntelliJ gearbeitet hat, der wird mit einer normalen Installation von Visual Studio nicht unbedingt glücklich sein, meiner Meinung nach wird VS2005 erst mit ReSharper wirklich benutzbar: Code-Assist, automatische Code Erzeugung und Smart Type Completion sparen eine Menge Tipparbeit. Besonders für Java-Umsteiger (Eclipse, IntelliJ, Netbeans) ist das On-the-fly Error-highlighting interessant: Keine compile-edit-compile Läufe mehr um Flüchtigkeitsfehler zu analysieren.
Wer ReSharper nicht kennt, aber mit Visual Studio entwickeln möchte oder muß, sollte unbedingt einen Blick auf das Plugin werfen, eine Demo Version ist kostenlos erhältlich.

Infos, Updates, Demoversion von Resharper gibt es auf der Jetbrains Homepage: http://www.jetbrains.com/