Diese Woche war ich zum ersten Mal überhaupt auf einem SEO Treffen – es war der SEO Stammtisch in Münster, der von seofactory.de veranstaltet wurde.

Ich bin durch und durch begeistert, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen, über Projekte reden zu können und auch den einen oder anderen nötigen Kick in die richtige Richtung zu bekommen ist unbezahlbar.

(Klar, manches kann man sich eigentlich selber denken, aber dann stellt man doch mal eine Frage wie „Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Sperre per robots.txt und per noindex“ – ganz klar, eine per robots.txt gesperrte URL wird nicht gecrawlt, aber kann dennoch in SERPs auftauchen, wenn sie entsprechend angelinkt wird.)

Auch war es sehr spannend mal die Gesichert hinter all den freundlichen Schreibern aus den verschiedenen Foren kennenzulernen, und vielleicht ergibt sich ja für den einen oder anderen auch geschäftlich die Chance einer Zusammenarbeit. So waren Themen wie „wer kennt einen guten Grafiker“ und Erfahrungen mit Texterstellungs-Auftragnehmern ebenso vertreten, wie Optimierungstipps für das oft eingesetzte phpBB2.

Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch der in ungefähr 2 Monaten stattfinden wird – hoffentlich habe ich bis dahin auch einige der guten Tipps in die Tat umgesetzt.