Besonders ärgerlich bei E-Mails: Man weiß nie ob die Nachricht es bis zum Empfänger geschafft hat. Auch wenn dann noch einiges schief gehen kann, oder der Empfänger es mit dem Lesen einfach „vergißt“, eine Art Zustellungsbenachrichtigung wäre schön.
Das gibts zum Glück bei SMS! Kostet nichts extra, und muss lediglich beim Handy angeknipst werden (Nokia N95: Delivery reports anhaken) und schon weiß man, ob und wann eine SMS zugestellt wurde.
Und auch mit Fremdnetzen klappt das! Ich habe eben testweise eine SMS von einem O2 zu einem D1 Handy geschickt, welches extra ausgeschaltet war.
Im selben Moment, als ich das D1 Gerät eingeschaltet habe, und die SMS tatsächlich dort angekommen ist, änderte sich der SMS Status von „Pending“ auf „Delivered“.
Auch ganz praktisch wenn man mitbekommen möchte wann jemand sein Handy (wieder) einschaltet bzw. wieder Netz hat. Orwell hätte seine Freude…