Schwarm Intelligenz, oder auch „kollektive Intelligenz“ entsteht, wenn man die Meinung vieler Individuen betrachtet, und daraus einen Konses bestimmt. Das ganze kann man sich auf unfreiwilliger Basis bei den „Borg“ ansehen, findet jedoch auch im täglichen Leben statt.

Im Tierreich, bei Menschen und auch im Internet. Google nutzt Verfahren, die genau aus diesem Forschungsbereich kommen, um Vorschläge und Korrekturhilfen bei Suchvorgängen zu liefern. Und manchmal kann man sich dann sogar anhand der Schlagwörter die Durchsicht der restlichen Ergebnisse sparen.Ich habe z.B. mal nach „tecis“ eine Google Suche durchgeführt. (Einfach Google aufrufen und nach „tecis“ suchen, dann ganz nach unten Scrollen.) Ich finde die Vorschläge, wie man die Tecis Suche lt. Google eigentlich meinte sehr aufschlußreich:

tecis-suche

Sicherlich gibt es neben „tecis“ noch andere Beispiele, die ähnlich prägnant sind. Schon interessant, was Google so aus uns herausholt.
Schade, dass es jedoch scheinbar immer wieder Schwarmindividuen gibt, die auf die Gesamtintelligenz nicht zurückgreifen. Im Fall Tecis wäre wohl das beste Verhalten, sich über möglichst viele unterschiedliche Quellen mit Informationen zu versorgen. Dabei sollte man tunlichst darauf achten, eine Auswahl vorzunehmen, die wenig oder kein Eigeninteresse an einer tendenziösen Berichterstattung hat.
Ein Tecis Berater oder Tecis Mentor wäre daher nicht die beste Wahl.