Beim neuen Einrichten meines Thunderbird Mailprogrammes hatte ich an eine Sache nicht gedacht: Ich habe die Accounts „irgendwie“ nacheinander eingerichtet, ohne eine spezielle Reihenfolge zu beachten.
Danach hatte ich das Problem: Die Ordner bzw. Accounts waren in einer völlig ungewohnten und auch unpraktischen Reihenfolge.
Umsortieren ist natürlich nicht vorgesehen.
Gerade für mich als umstellungserschwerten fast-Alzheimer Anwender ist der Zustand unhaltbar – und nur um die Accounts zu sortieren alles neu einzurichten oder die config Datei gar von Hand zu editieren. Zum Glück bin ich dann über das Folderpane Tools Add-On gestolpert – das hilft einem bei genau diesem Problem.
Die Bedienung ist etwas komisch: Nach der Installation geht man in die Einstellungen dieser Erweiterung – dort kann man dann Umsortieren und den default Account festlegen. Nach einem Neustart ist dann alles wie gewünscht.
Yippieh!