Mozilla Thunderbird ist mein präferiertes E-Mail Programm (MUA). Die Gründe dafür sind schnell erzählt: Es ist auf allen für mich relevanten Plattformen verfügbar, durch Plugins erweiterbar und bietet hinreichenden Komfort. Wie viele andere E-Mail Programm löscht Thunderbird jedoch E-Mails nicht, sondern markiert diese lediglich als „gelöscht“, wenn man E-Mails löscht.Dagegen hilft der „Frühjahrsputz“: „Ordner komprimieren“, bzw. „compress folders“. Dies kann manuell durchgeführt werden, und auch durch Thunderbird automatisch erfolgen.

Zum manuellen Komprimieren der E-Mail Ordner klickt man das jeweillige Konto (Account) im Thunderbird an, und dann im Menü unter Datei „Ordner komprimieren“. Das schafft frühlingsfrischen Glanz verbrauchten Platz zurück und beschleunigt auch die Verwaltung.

Zusätzlich kann man die Automatik aktivieren (warum die wohl immer aus ist?): Unter Einstellungen „erweitert“ gibt es eine Checkbox, bei der man einstellen kann, ab wann Ordner automatisch komprimiert werden sollen.

thunderbird-compact-folders