Ein Transtator ist mega wichtig! Oft höre ich ja über die komischen Dinge von StarTrek einfach hinweg, aber hier hab ich eine Deep Space 9 Folge vor mir, in der vier mal ein Transtator benötigt wurde.

Ich habe mir die Mühe gemacht zu recherchieren was ein Transtator ist, falls noch jemand sich wundert wie unterschiedlich Transtatoren aussehen und funktionieren können:

Ein Transtator ist eins der Schlüsselelemente der Föderations Technologie, und finden zumeist in den Energieversorgungssystemen der Stationen und Schiffe Anwendung. Dabei kommen Transtatoren in den unterschiedlichen Formen, Größen und Farben vor, und wurden seit der „Classic“ Enterprise bis hin zur Voyager eingesetzt, denn obwohl es Fortschritte bei anderen Entwicklungen gab, sind Transtatoren unersetzlich.

Und im übrigenen: Transtator klingt einfach spaciger als „Dingsda“ oder „Gerät“. Was mich irgendwie daran denken läßt, was alles bei StarTrek eine „Phalanx“ ist…