Ein Ubuntu Hardy update kann wirklich „hart“ werden – vor allem wenn man nervös wird, weil der Rechner für die Telefon-Infrastruktur zuständig ist.
Folgende Probleme treten – vor allem mit CAPI / chan_capi – auf:

  1. Asterisk startet nicht mehr, wenn man die modules.conf nicht anpaßt
  2. CAPI Calls sind „defekt“ – kein Ton und Zusammenbruch der Verbindung, da asterisk sagt er wisse nicht, wie er von „unknown“ nach „unknown“ (oder ulaw) konvertieren soll

[ad#leader]
Die Lösung sieht dann z.B. so aus:

asterisk-chan-capi Paket aus Intrepid nehmen http://packages.ubuntu.com/intrepid/i386/asterisk-chan-capi/download und mit „dpkg -i –force-depends“ installieren. (Ist zugegebenermaßen etwas dreckig)

Das nicht-starten von Asterisk nach dem Ubuntu Hardy Heron Update kann man beheben, indem man die modules.conf anpaßt und die folgenden Zeilen ergänzt:

noload => app_directory_odbc.so
noload => app_voicemail_odbc.so
noload => app_voicemail_imap.so

Das sollte es gewesen sein – seit dem läuft mein Asterisk mit Ubuntu Hardy Heron wieder wie eine eins. Sogar besser als vorher.