Nun war es auch auf meinem Thinkpad Laptop soweit: Ubuntu Jaunty Jackalope sollte einem Ubuntu Karmic Koala weichen. Da ich auf dem Laptop bereits Jaunty mit ext4 Dateisystem und full-disc-encryption eingerichtet hatte, versprach ich mir hier einen sehr sanften Übergang.

Nachdem der Release candidate (RC) auch verfügbar ist, wollte ich gerne – wie üblich – das Update vor dem großen Ansturm erledigt haben. Nicht zuletzt um erste Erfahrungen zu sammeln, und somit beim Support helfen zu können.karmic-upgrade

Das Upgrade konnte ich über update-manager -d anstoßen, und rund eine halbe Stunde und 900mb später war auch alles überstanden. Inklusive Download – das nenn ich flott.

Die Umstellung auf den neuen grub2 habe ich nachträglich von Hand vorgenommen, da dies im Karmic Upgrade Prozess nicht vorgesehen ist. (sudo apt-get install grub2, und danach noch sudo upgrade-from-grub-legacy )

Das Update auf Karmic Koala ist eigentlich genau so, wie man sich ein Upgrade bei Ubuntu auch vorstellt: Einiges ist neuer, Details verbessert. Im Grunde ist alles wie vorher. Keine Ausreden nicht arbeiten zu können.