Ubuntu hat mit Feisty endlich auch Support für Java 6 (Mustang). Damit ist Ubuntu definitiv weiterhin *die* Linux Distribution für Desktop, Entwicklung und Serverbetrieb. Ein einfaches apt-get install sun-java6-sdk und schon lädt sich alles hinein was ich bei Debian früher mühsam von Hand installiert habe.

Besser als selbstgemacht!

Hier noch die sources.list für Ubuntu Dapper Drake Umsteiger. (Eintragen, apt-get dist-upgrade und fertig)

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ feisty universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ feisty main restricted
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ feisty-updates main restricted
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ feisty-backports main restricted universe multiverse

Ggf. (z.B. für Maven) setzt man JAVA_HOME noch auf „/usr/lib/jvm/java-6-sun/“