Ubuntu kann einem das Leben schon so angenehm gestalten, daß man erst dann, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, merkt wie sehr man sich auf den bequemen [return] [ja] [return]… Weg eingestellt hat. Jetzt war es daran einem Rechner unter Ubuntu beizubringen, in welcher Reihenfolge die eingebauten Netzwerkkarten (eth0, eth1, …) zugewiesen werden sollen.

Nicht, daß es dafür irgendwelche zwingenden Gründe gegeben hätte, aber ich wollte mich von dem vorherigen Debian System nicht extra umgewöhnen, und weiterhin auf eth0 den gewohnten Netzwerkstrang vorfinden. Einfach umstecken ging aufgrund der unterschiedlichen physik-Schichten nicht.

Auch bei der Reihenfolge der Netzwerkkarten im Ubuntu System macht die Distribution einen durchdachten Eindruck: In der Datei /etc/iftab werden die MAC Addressen zu den eth Geräten zugeordnet, nach dem nächsten Reboot ist garantiert, daß jede Karte stets den gleichen Anschluß erhält. Besonders praktisch auch bei hotplug, usb oder PCMCIA Karten.

So sieht es dann aus:

eth0 mac 1:2:3:4:6:7:8 arp 1
eth1 mac 3:3:3:4:6:7:8 arp 1